Spieldetails

Landesliga Sachsen 
28. Januar 2023, 18:30
Black Panther
8 : 4
Saale Bulls Halle 1B
3 Drittel 1 0
2 Drittel 2 2
3 Drittel 3 2
8 Ergebnis 4
Jonsdorf

Spielbericht

Am letzten Samstag, zeigte nicht nur die U11 ihre Krallen auf dem Eis der Sparkassen-Arena im winterlich verschneiten Kurort Jonsdorf, sondern auch die 1. Mannschaft.

 

“Hoher” Besuch war dazu auch noch erwartet und mit viel Publikum war demzufolge zu rechnen. Der Landrat Herr Meyer und seine Gäste wollten gerne einmal das Flair und die einzigartige Atmosphäre, der so in letzter Zeit in den Medien präsenten Eishalle kommen und bei was kann man dies am besten genießen? Natürlich bei einem spannenden Eishockeyspiel. Nachdem die U11 am Vormittag schon auf die kleinen Saale Bulls getroffen sind, reiste abends der große Reisebus mit der U23 Mannschaft an.

Dank der Unterstützung der drei Förderlizenzspieler aus Niesky, konnten die Panther auf 16+2 Spieler zugreifen und somit mit 3 kompletten Reihen agieren.

Die Aufgabe für den Abend war klar, als Tabellennachbarn und Punktgleichheit mussten die Panther das Spiel gewinnen und die 3 Punkte holen, um sich ein wenig von Halle und Leipzig abzusetzen und den 5. Tabellenrang zu sichern.

Nach dem Kati Wenzel einige Worte zu unseren politischen Gästen und den Besuchern gesprochen hatte, dass ebent noch nicht alles Gold ist, was glänzt und der Kampf um die Eishalle leider noch nicht vom Tisch ist, fiel der erste Puck des Abends.

Die Panther zeigten von Anfang an, dass sie dieses Spiel in Jonsdorf gewinnen wollten und spielten mutig nach vorn und solide in der Defensive. Nach 3 Minuten Spielzeit konnten die Panther eine Chance nutzen und das Spiel 1:0 auf Ihre Seite ziehen.

Danach ging es genauso so weiter. Ein paar Strafen machten es den Panthern zwischenzeitlich schwer Ihr Spiel nach vorn zu spielen. In der 11. Spielminute wurde eine Powerplay-Situation genutzt und die Panther erhöhten auf 2:0. Kurz vor Ende des 1. Drittels haben die Panther auf 3:0 erhöht und somit ging es in die Drittelpause.

Für das 2. Drittel war die Richtung klar, weiter mutig und selbstbewusst nach vorn spielen und hinten sicher stehen. So kamen die Panther auch aus der Kabine und konnten schon in der 3. Minute des 2. Drittels das 4:0 erzielen. Mit dieser Führung waren sich die Panther Ihren Sieg schon zu sicher und man verlor ein wenig die Konzentration und den Vorgaben, die sich gestellt wurden.

Schon 2 Minuten nach dem 4:0 erzielten die Gäste aus Halle den Anschlusstreffer und konnten auf 4:1 verkürzen. Nach dem Gegentreffer verloren die Panther ein wenig den Faden und das Spiel wurde durch zu viele Strafen beider Seiten und Fehler im Spiel der Panther unnötig kompliziert. Zwar konnten die Panther in der 12. Minute des 2. Drittels eine Überzahl nutzen aber auch der Gegner konnte kurz vor Ende ein Powerplaytor erzielen. Somit ging es mit einem 5:2 in die zweite Pause.

Die Worte in der Kabine waren klar. Man muss das Spiel, welches man sich vorgenommen hat umsetzen, konzentriert bleiben und vor allem von der Strafbank wegbleiben.

Somit gingen das Team in das letzte Drittel und wollte in den letzten 20 Minuten den Zuschauern zeigen, dass man bereit ist sich den Arsch aufzureißen, um allen einen gelungenen Abend zu bescheren.

Leider konnten das Team dies nicht gleich umsetzen und die Gäste verkürzten aufgrund einer Strafe seitens der Panther auf 5:3. Jedoch ließ man sich dadurch nicht schocken und nicht mal eine Minute später wurde der alte Torabstand wieder hergestellt und die Panther gingen 6:3 in Führung.

Wie so oft in der Saison ging es wild weiter und die Gäste konnten gleich mit dem ersten Torschuss nach dem 6:3 auf 6:4 verkürzen und das nach 19 Sekunden.

Jedoch ließ man sich dieses Mal nicht einschüchtern und die klaren Worte auf der Bank zeigten Wirkung. Die Panther fanden langsam und mit jedem Wechsel wieder zu Ihrem Spiel und zeigten dem Gegner das an diesem Tag keine Punkte zu holen sind. Im Gegenzug konnten die Panther in der 15. Spielminute des 3. Drittels noch eine Überzahl nutzen und auf 7:4 erhöhen und kurz vor Schluss sogar noch das 8:4 erzielen.

Die Panther belohnen sich mit 3 Punkten durch die harte Arbeit unter der Woche im Training und in dem Spiel. Es gibt noch einige Stellschrauben an den gedreht werden kann, um in Zukunft sicherer aufzutreten aber an diesen Abend war die Erleichterung anzusehen mal wieder ein Heimspiel gewonnen zu haben.

Laut Spielplan kommen in 2 Wochen am 11.02. die Berliner nach Jonsdorf. Das Team will dann an die Leistung anknüpfen und die nächsten Punkte holen.

Aufstellung

Name G A PIM
27
33
4
6
692
875
8826
9
142
161
174
18222
8912
34
3911
10
6632
2521