Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U11 
4. Februar 2023, 9:30
Turnier
SG Niesky/Jonsdorf
Leipzig

Spielbericht

Trotz ein paar Startschwierigkeiten in Niesky ging es fast pünktlich über Weißenberg nach Leipzig in den Kohlrabizirkus. Nach guten zwei Stunden bezogen wir Quartier in einer gigantischen Kabine. Da sich die Trainer für eine halbe Stunde mehr Schlaf entschieden hatten, ging es nicht wie gewohnt in die Landerwärmungssachen, sondern direkt ins Eishockeygewand. Kurze und eindringliche Worte von Trainer Felix Gosda brachten alle in die Spur.

Wie auch bei den vorangegangenen Turnieren kam es im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen unserer beiden Teams. Diesmal mit etwas geänderten Vorzeichen. Auf Grund von vielen Ausfällen liefen beide Mannschaften nur mit zwei Reihen auf. Keine der beiden Mannschaften kam gut ins Spiel. Viele Fehler auf allen Positionen prägten die ersten Minuten. Man könnte fast sagen: „Für einige auf dem Eis kam der Anpfiff absolut überraschend.“ Die erste Halbzeit ging wenig spektakulär mit 3:1 an die blaue Mannschaft. Im zweiten Durchgang dieses Spiels haben dann alle das Kissen aus dem Gesicht genommen und die Begegnung nahm Fahrt auf. Leider konnten auf weißer Seite nicht alle Chancen verwertet werden und die zweite Halbzeit endete mit 6:2.

Im zweiten Spiel des Turniertages standen sich unsere Weißen den Hausherren, den kleinen Icefighters, und unsere Blauen der Spielgemeinschaft aus Halle/ Schönheide gegenüber. Auch wenn das Ergebnis von 2:8 deutlich zu sein scheint, so muss man sagen, dass besonders am Anfang des Spiels, die Begegnung ausgeglichen war. Lange konnte man das 1:1 und auch das 2:2 halten. Ganz anders beim Spiel der Älteren: Nach 19 Treffen ins gegnerische Tor ließ Franz doch einen kleinen Fleck auf seiner sonst so weißen Weste zu. Endstand: 19:1

Mit der starken Leistung aus dem zweiten Spiel sollte heute für die Weißen mehr drin sein. Der Flow lag förmlich in der Luft. Die Spielgemeinschaft Halle/Schönheide legte vor und Weiß legte nach. Die mitgereisten Zuschauer wussten nicht mehr, wohin sie zuerst schauen sollten: Tor für Weiß auf Spielfeld A, Tor für Blau auf Spielfeld B, Tor für Weiß auf A und so weiter. Bis der Schlusspfiff ertönte erarbeiteten sich beide Mannschaften sie ihre verdiente Führung und verteidigten sie auch bis zum Schluss. Ein wahres Fest in der Manege von Leipzig. Unsere Jungen gewannen ihr zweites Spiel in der Saison mit 9:7 und die blauen ließen auch nichts mehr beim 11:1 anbrennen.

Nach einem kleinen leckeren und deftigen Snack ging es wieder in Richtung Heimat. Die kommende Woche werden alle Spieler nutzen, um das Gelernte zu vertiefen und die ein oder andere Schwäche abzustellen. Am kommenden Wochenende geht es dann nach Erfurt wo die Gastgeber Erfurt und Ilmenau auf uns warten.