Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U9 
25. November 2023, 10:30
SG Jonsdorf/Niesky
Turnier
Niesky

Spielbericht

Nach bereits drei Turniertagen in Jonsdorf in Folge freuten sich die Young Panther der U9 an diesem Samstag darüber, einmal Gast in der eigenen Spielgemeinschaft in Niesky zu sein und die Atmosphäre in der zweiten Heimhalle genießen zu können.

Nach letzten Änderungen an der Aufstellung wegen weniger kurzfristiger Absagen war der Kader der Spielgemeinschaft mit drei Mannschaften (blau, weiß, Mix) und deutlich über 20 Spielern um 10:30 Uhr bereit, sich mit den Gästen aus Leipzig und Halle zu messen.

Gleich zu Beginn trafen mit Jonsdorf/ Niesky blau und weiß die wohl besten Mannschaften des Tages aufeinander. Über 16 Minuten schenkten sich die Teamkollegen der Spielgemeinschaft nichts und man sah auf beiden Seiten des Feldes entschlossene Angreifer auf ebenso entschlossene Verteidiger treffen. Kurz vor Schluss erzielte Team weiß mit dem Quäntchen mehr Glück den Treffer zum 1:0, welcher auch der einzige der Begegnung bleiben sollte. Damit wird dieses knappe Ergebnis dem spannenden Kopf-an-Kopf-Duell der beiden Teams vollauf gerecht. In den übrigen Spielen des Tages blieben beide Teams ungeschlagen und konnten an vielen Stellen spielerisch und taktisch überzeugendes Eishockey präsentieren. Verbesserungsbedarf gibt es weiterhin beim Zusammenspiel – wie in den vergangenen Turnieren sah man auch dieses Mal zu viele Alleingänge und Abschlüsse in Situationen, in denen ein Pass die richtige Entscheidung gewesen wäre.

Das Mixteam unserer Spielgemeinschaft musste an diesem Tag im Vergleich deutlich mehr Lehrgeld bezahlen. Obwohl mit drei vollständigen Reihen personell stärker besetzt als die Teams blau und weiß, gelang es nur selten, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Neben taktischen Verbesserungsbedarfen in der Abwehr muss besonders der Wille zum Erobern und Behaupten des Spielgerätes weiter ausgeprägt werden – der Gegner zeigte hier bei vielen Gelegenheiten deutlich mehr Entschlossenheit, was am Ende häufig den Ausschlag zu dessen Gunsten gab.

Ein großes DANKESCHÖN geht an EDEKA Schulze und an die Fleischerei Eichler für das Essen, das gesponsert wurde.

Nach einer kurzen Pause wird die U9 unserer Spielgemeinschaft am 09.12.2023 zum zweiten Auswärtsspieltag nach Schönheide aufbrechen und sich dort neben den Gastgebern auch dem Team aus Dresden stellen.