Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U9 
11. November 2023, 10:30
SG Jonsdorf/Niesky
Turnier
Jonsdorf

Spielbericht

Mit nahezu voller Besetzung konnten wir am 11. November in Jonsdorf in unser Heimturnier gegen Dresden und Leipzig starten. Wie immer ging es nach der Erwärmung zum Umziehen und hier merkten die Betreuer, dass die kleinsten der Tornados auch neben dem Spielfeld schon verdammt schnell geworden sind. Das selbstständige Anziehen und gegenseitig helfen im Team führte zu einer Rekordzeit beim Umziehen und so ging es unter lauten Jonsdorf/Niesky Rufen zum Einlaufen aufs Eis.

Neben den drei Mannschaften Blau, Weiß und Mix konnten wir aufgrund unserer Mannschaftsstärke auch dem zweiten Mix-Team (Dresden/ Leipzig) helfen, da Leipzig keine Spieler abgeben konnte.

Unser blaues Team startete recht erfolgreich in die ersten beiden Spiele und nach zwei Spielen standen zwei Siege auf ihrer Habenseite. Der zweite Sieg wurde allerdings noch gerade so von ihrer Torhüterin durch starke Saves über die Zeit gebracht. Ab dem dritten Spiel schwanden allerdings die Kräfte und man wurde unkonzentrierter. Nach der Pause kam man zwar frisch gestärkt aus der Kabine, doch die Zuordnung und das Einhalten der Positionen wollte einfach nicht mehr gelingen. Die Laufwege endeten gefühlt in beide Richtungen an der Mittellinie und die Torhüterin stand oft allein gegen zwei oder gar drei Gegnern. Woraufhin sie das ein oder andere Mal hinter sich greifen musste.

Team Weiß hatte an diesem Wochenende große Schwierigkeiten ihren Rhythmus zu finden und es sollte ihnen leider auch bis zum Turnierende nicht wirklich gelingen. Vorn hatte man einfach kein Scheibenglück und in der Verteidigung gab man alles, um den Gegner nicht zum Schuss kommen zu lassen. Doch leider wurde der Goalie allzu oft umrundet und musste trotz einiger Saves immer wieder hinter sich greifen. Zu keiner Zeit ließ man allerdings den Kopf hängen und am Ende der fünf Spiele sah man zwar das ein oder andere leicht geknickte Gesicht. Doch egal welches der Kinder man fragte, eins hatten sie alle und das war „SPASS“.

Im Mix-Team fand man speziell in der roten Reihe sehr schnell nach ein paar kleinen Anweisungen zueinander und schon nach drei Wechseln konnte man beobachten, wie sich die drei Jungs selbstständig abstimmen. Der Gegner wurde beobachtet, es wurde analysiert und sich mit dem Betreuer beraten. Man merkte, dass der Goalie unten im Butterfly blieb und sich nicht viel bewegte, dann stimmte man sich ab und versuchte hochzuschießen oder umrundete einfach mal das Tor. Wenn der Gegner die Verteidigung vernachlässigte, dann lief man zu dritt vors Tor, um dann den Goalie auszuspielen oder die Rebounds zu verwerten. Stand der Gegner gut auf dem Spielfeld, dann besprach man sich, wer hinten absichert, wer zum Puck läuft und wer für einen Pass in den Slot vor das Tor läuft. In der zweiten Reihe gab es da hin und wieder Missverständnisse, doch auch hier konnte man sich im Laufe der Zeit verbessern und falls doch mal ein Gegner bis vors Tor kam, hatte man noch einen zuverlässigen Goalie, der alles gab, um seine Kiste sauber zu halten. Am Ende konnte man alle fünf Spiele für sich entscheiden und hatte in Summe über die fünf Spiele ein Torverhältnis von 30:8.