Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U11 
28. Januar 2023, 10:30
SG Niesky/Jonsdorf
Turnier
Jonsdorf

Spielbericht

Die Luft nach oben wird immer dünner. Unsere kleinen U11er haben ihren Angriff von ganz hinten gestartet und ziehen weiter an.

Am Samstag, den 28. Januar 2023 lud der Jonsdorfer Teil der Spielgemeinschaft Tornado Niesky/ ESC Jonsdorf in die Sparkassen Arena zum Heimspiel den ETC Crimmitschau und SG Halle/ Schönheide ein. Die Anfahrt gestaltete aufgrund des winterlichen Wetters und Eisregen auch für die näher gelegenen Nieskyer recht schwierig. Doch wer will, der kann und so freute sich eine ganze Horde von Kindern unterstützt von ihren Trainern und Betreuern auf ein großartiges Turnier.

Die Spielgemeinschaft Halle/ Schönheide war sehr dünn besetzt und musste auf jegliche Hilfe, um Aufstocken zu können, hoffen. Auch unsere sonst so starke bestückte Spielgemeinschaft hatte starke Einbußen an Spieler und Spielerinnen. Dank Crimmitschau konnte das Turnier stattfinden, in kleiner Besetzung, aber ausreichen.

Der Spielmodus begann wie immer mit dem Duell zwischen Weiß und Blau und den Gästen untereinander. Die Großen mussten von Anfang an sich gegen die Kleinen behaupten, um ihren „Ruf“ zu wahren. Doch ein zweistelliger Gewinn wie sonst war nicht diesmal nicht drin. Gerade einmal drei Pucks mehr im Kasten der Nachzügler trennten sie voneinander. Das brachte unsere älteren U11 ganz schön ins Schwitzen und stärkte das Selbstbewusstsein sowie den Ehrgeiz unseres Jungvolkes. Trainer Felix Gosda war begeistert von solch einem starken Start in das Turnier und Vertretungstrainer Ralf Schley heizte kräftig die blaue U11-Mannschaft gegen den nächsten Gegner der SG Halle/ Schönheide an. Wie selbstverständlich fanden die großen schnell zu ihrem uns bekannten Selbstbewusstsein zurück und zeigten mit einem Sieg im zweistelligen Bereich, dass sie es auch anders können. Die weißen Tornado-Panther behaupteten sich gegen Crimmitschau hartnäckig. In der ersten Spielhälfte sah es auch nach einem guten Lauf aus. Mit zwei Punkten Rückstand ging es vom Eis und Hoffnung auf einen realistischen Ausgleich. Leider brachen unsere Jungs und Mädels trotz verbissenem Kampfgeist nach der Eispause ein und verloren 6:13 gegen den ETC Crimmitschau, doch es waren immerhin sechs Pucks, die unter den Matten des gegnerischen Goalies durchrutschten. Mehr, viel mehr als sonst und die Luft nach oben wird immer dünner und die Kleinen nehmen die Verfolgung ernsthaft auf. Dafür schauten die Crimmitschauer gegenüber den älteren Tornado-Panthers mit einem 10:2 Endergebnis rechts alt aus. Die Freude über Sieg und Niederlage war trotzdem groß und nächsten Woche Samstag kann man schauen, wie die Luft in Leipzig für große und klein ausschaut, da ja bekanntlich nach dem Spiel vor dem Spiel ist und die Pucks neu gemischt werden.