Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U9 
12. November 2022, 10:30
SG Jonsdorf/Niesky
Turnier
Niesky

Spielbericht

Erster Heimspieltag in Niesky

Nach dem gelungenen Saisonstart in Dresden absolvierte unsere U9 eine Woche später am vergangenen Samstag den ersten Heimspieltag der Spielzeit. Um kurz nach halb elf wurden die Scheiben im Nieskyer Eisstadion in drei parallelen Paarungen das erste Mal freigegeben. Vorausgegangen war eine kurze Irritation um die Gestellung einer der beiden Mixmannschaften, die mit vereinten Kräften aller Beteiligten schließlich jedoch behoben wurde.

Bei den Gästen Dresden (Weiß) und der SG Crimmitschau/ Schönheide traf man auf bereits bekannte Gesichter. Mit den Saale Bulls aus Halle machte man dagegen das erste mal Bekanntschaft.

Gespielt wurde wie üblich zeitgleich auf drei Kleinfeldern zu  2 x 8 Minuten ohne Zählung der Treffer und Ergebniswertung.

Auch dieses Mal schwor Felix die Kids vor Beginn auf die Einhaltung der taktischen Basics ein. Lautstark und voller Ungeduld drängte die gesamte Truppe kurz darauf aus der Kabine und aufs Eis.

Mit drei deutlich überlegenen Auftritten gegen Dresden sowie die beiden Mixteams knüpfte die Mannschaft unserer SG klar an die guten Leistungen der Vorwoche an und präsentiere insgesamt kampfbetonten und wachen Eishockey. Gegen das an diesem Tag wohl stärkste Team, die Saale Bulls, zog man jedoch knapp den Kürzeren, was auch an einer verschlafenen Anfangsphase zu Beginn der ersten Begegnung dieses Turniers lag. Auch im Aufeinandertreffen mit der SG Crimmitschau/ Schönheide war nicht mehr zu holen als ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Dem insgesamt etwas jünger besetzten Mix-Team gelangen im Vergleich etwas bescheidenere Erfolge, wobei man in den Begegnungen sowohl gegen Dresden als auch Schönheide durchaus auf Augenhöhe spielte. Einen deutlichen Unterschied konnte man jedoch im Aufeinandertreffen sowohl gegen die starken Hallenser als auch das Team unserer eigenen SG beobachten: Hier dominierten jeweils die Kontrahenten – offensiv und defensiv.

Auch dieses Mal war es wieder eine Freude, unsere U9 mit großer Spielfreude und bereits beachtlichem Willen zum sportlichen Erfolg auf dem Eis zu sehen. Am kommenden Wochenende machen wir uns auf den langen Weg in den Wolfsbau nach Schönheide im Westerzgebirge.