Am Samstagvormittag kam es im Nieskyer Eisstadion zum ersten Heimspiel unserer U15 Spieler. Der Anblick der dunkelgrauen Trikots auf dem Eis führte anfangs bei einigen Anwesenden zur Verwunderung. Dies ließ sich aber schnell aufklären, denn unsere U15er Spielen in dieser Saison in der Spielgemeinschaft OSC/ Niesky/ Jonsdorf und laufen zusammen im Trikot vom Verein Olympischer Sport-Club Berlin auf.
Zusammen bestreitet man eine nicht so einfache Saison, was man schon an der räumlichen Trennung und dem dadurch nicht vorhandenen gemeinsamen Training erkennen kann. Die Kids machen aus dieser Situation das Beste und wachsen von Spiel zu Spiel immer mehr zusammen. So konnte am 20. November 2022 der erste Sieg eingefahren werden.
Als Gegner war an diesem Wochenende die Spielgemeinschaft Leipzig/ Chemnitz angereist. Im Laufe des ersten Drittels stellte sich recht schnell heraus, dass der Gegner hoch motiviert war und nichts anbrennen lassen wollte. Von Minute 4:13 bis 5:51 erzielten sie sechs Tore. Bis zum Ende des ersten Drittels erhöhten die Gäste und es ging mit einem 0:10 in die erste Pause.
Zum Beginn des zweiten Drittels spielte man ab Minute 22 in Unterzahl und konnte einen weiteren Treffer des Gegners verhindern. Leider kam man aus dem eigenen Drittel nicht raus und einzelne Vorstöße vor das Tor des Gegners blieben spätestens am Torhüter hängen. Hinten verteidigte man mit vollem Körpereinsatz. Die angereisten Nieskyer Fans hatten im zweiten Drittel eine Trommel ausgepackt, um die Heimmannschaft lautstark anzufeuern, doch bis zum Wechsel des Torhüters bei Minute 29 hatte Leipzig/ Chemnitz weiter drei Tor auf ihrer haben Seite. Das zweite Drittel wurde mit einem Endstand von 0:18 beendet.
Im letzten Abschnitt kam man nochmal motiviert aufs Eis und man sah keine hängenden Köpfe. Hinten gab man wieder alles, um weitere Tore zu verhindern und vorn versuchte man mit einzelnen Nadelstichen immer wieder die Scheibe am Goalie des Gegners vorbeizubekommen. Leider fehlte es den schnellen Spielern immer wieder an Abspielmöglichkeiten vorm gegnerischen Tor. Die Fans gaben alles an der Trommel um die Spieler der SG OSC/ Niesky/ Jonsdorf nach vorn zu bekommen. Leider konnte man auch nach einer Auszeit kein Tor gegen die Gäste erzielen und das Spiel endete mit 0:22.
Auch wenn man gegen die SG Leipzig/ Chemnitz verloren hat, ist man sich über das komplette Spiel treu geblieben, hat zu keiner Zeit aufgegeben und wird aus seinen Fehlern lernen, sich weiterentwickeln und beim nächsten Spiel wieder alles geben.
Am Samstag, den 11. Februar 2023 um 17:30 Uhr haben unsere Kids der SG OSC/ Niesky/ Jonsdorf ihr nächstes Heimspiel und wir hoffen, dass nicht nur die einzelne Trommel wieder im Stadion lautstark zu hören ist, sondern auch das ein oder andere paar Hände zum Klatschen und Anfeuern dazu kommt.