Saisonrückblick 2022/2023 (Teil 1)

Die zweite Saison KITA Projekt.

Es war wieder wunderbar den fünfjährigen Kindergartenkindern das Eislaufen zu lernen.

Zusammen hatten wir jede Menge schöne Erlebnisse und haben es geschafft, dass sich alle Kinder selbstständig auf dem Eis bewegen konnten. Klar! Wollten einige die „Fahrhilfebügel“ nicht hergeben aber spätestens als es das Zertifikat nur gab, wenn man es persönlich freilaufend abgeholt hat, waren die Laufhilfen egal.

Jeder der Anwesenden hat sein Zertifikat abgeholt!

Es ist jedenfalls toll zu sehen bzw. zu erleben, wie schnell Kinder die Fertigkeiten und die Koordination erlernen,  meist können Sie schon nach wenigen Minuten aufstehen und frei auf dem Eis stehen.
Mit dem „Lostippeln“ beginnt dann eine längere Lernphase, welche aber nicht minder schön anzusehen ist. Wenn man 10 Minuten später zu dem gleichen Kind schaut, sieht man schon die ersten Fortschritte und gerade dies gibt den Verantwortlichen die nötige Motivation, das ganze Projekt durchzuführen und hoffentlich auch fortzusetzen.
Ein großes Problem stellte diese Saison die (eigentlich erfreulich) große Anzahl der Kinder in manchen Einrichtungen dar. So konnte eine Kita gar nicht teilnehmen, da der Transport der Kinder in der zur Verfügung stehenden Zeitspanne nicht möglich war. Schade, dass es an so etwas scheitern kann.
Deshalb auch von dieser Stelle die Anfrage, wer kann uns ab Oktober bis März helfen?
Wir benötigen Fahrer und auch Fahrzeuge (8 Sitzplätze) oder auch Übungsleiter, die fit auf Schlittschuhen sind. Zu beachten ist, dass alles ehrenamtlich und wöchentlich vormittags läuft.

https://youtu.be/zuAB5mzthwk

Für die Kinder welche sich dann in den Eissport verliebt haben gab es die Laufschule des ESC. Hier lernten die Kinder weitere Grundlagen zum sicheren Eislaufen und auch schon die ersten spezifischen Techniken in Bezug auf den schnellsten Mannschaftssport.

Wir bedanken uns in diesem Zuge bei allen die dies möglich gemacht haben. Egal ob Betreuer, Helfer oder Trainer.