Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U11 
29. Oktober 2022, 10:30
SG Niesky/Jonsdorf
Turnier
Jonsdorf

Spielbericht

Am Halloween-Samstag, den 29. Oktober 2022 lehrten unsere Tornado-Panther der U11 den Gegnern das Gruseln auf heimischem Eis. Die Spielgemeinschaft Halle/ Schönheide und der Leipziger EC forderten unsere zwei U11 Mannschaften in Jonsdorf zum Duell heraus. Für die SG Halle / Schönheide war es im wahrsten Sinne des Wortes eine Revanche, da diese schon zwei Wochen zuvor in Crimmitschau auf die geballte Energie unserer „Großen“ gestoßen sind. Diesmal zeigten auch unsere „kleinen“ U11er, dass sie mit allen Wassern gewaschen sind.

Die Sparkassen-Arena freute sich über so viel junges Blut auf dem Eis und zahlreiche Besucher verfolgten so manch hitzigen Zweikampf um den Puck von den Rängen aus gespannt.

Unsere beiden Mannschaften waren von Anfang an mit Ehrgeiz dabei und standen sich im ersten Spiel des Turniers direkt selbst gegenüber. Für unsere „Kleinen“ zum Vorteil, da ihnen ja die Gegner bekannt waren, konnte das Lampenfieber und Respekt etwas gemindert werden.

Dass die „Großen“ ohne Rücksicht auf Verluste einen Puck nach dem anderen ins Netz unserer Hanna schossen, war für sie ein harter Einstand. Aufgeben war für die Siebenjährige allerdings keine Option. Vielmehr war ihr Ehrgeiz geweckt!

Während die unsere beiden Teams sich gegenseitig die schwarze Scheibe abluchsten, lehrte die Spielgemeinschaft Halle/ Schönheide den Leipziger EC das Gruseln. Mit 11:8 verloren die Leipziger ihren Turnierauftakt.

In der zweiten Runde behauptete sich unser junger Jahrgang gegen die Leipziger und zeigten, dass sie seit dem letzten Turnier in Crimmitschau aus so manchen „Anfängerfehlern“ gelernt haben. Das Spiel endete knapp mit einem 5:8 für den Leipziger EC.

Auf Spielfeld B zeigten die blauen Tornado-Panthern den Bulls/ Wölfen wo der Hammer hängt, und Franzl musste im Gegensatz zum gegnerischen Torwart nur einmal hinter sich greifen. Mit einem 10:1 beendeten die „Alten“ Tornado-Panther die zweite Spielrunde und es ging während der Eiserneuerung zurück in die Kabinen der Arena.

Nach einer kleinen Stärkung und ein paar Worten von unserem Trainer Richard Jandik ging es zurück aufs Eis.

In der dritten und letzten Runde des Turniertages bewies sich unsere „junge“ U11 gegen die SG aus Halle/ Schönheide und schnitt mit einem soliden 3:7 ab. Es konnten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden und dadurch gelang es, eine großartige Leistung den angereisten Zuschauern zu präsentieren. Es bleibt abzuwarten, was uns die Jungen beim nächsten Turnier zeigen werden, denn die Leistungskurve zeigt stark nach oben und der erste Sieg ist zum Greifen nah.

Für die große U11 verlief das letzte Spiel sehr ungewohnt. Die Verletzung des Leipziger Goalies unterbrach vorerst das Spiel für eine längere Zeit. Wir wünschen auf diesem Weg alles Gute und gute Besserung an Eric nach Leipzig!

Im Sinne des fairen und sportlichen Miteinander unterstützte der Goalie aus Halle/ Schönheide die Leipziger und das letzte Spiel konnte fortgesetzt werden. Das Spiel endete mit einem klaren 13:0 für die Hausherren.

Ohne lange Pausen geht es am kommenden Samstag sofort wieder ins Turniergeschehen. Am 5. November in Niesky werden beide Teams abermals zu einem Heimspiel auflaufen und versuchen an die Leistungen anzuknüpfen oder sogar zu steigern. – Kommt vorbei und lasst euch von den Jungen Eishockey-Cracks faszinieren.