Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U11 
7. Januar 2023, 10:30
SG Niesky/Jonsdorf
Turnier
Leipzig

Spielbericht

Gesundes neues Jahr oder wie es so schön heißt nach dem Spiel ist vor dem Spiel! In diesem Sinne starteten unsere zwei Mannschaften der Altersklasse U11 in das Jahr 2023 mit einem Turnier am 7. Januar 2023 in Niesky.

Wie gewohnt begann der Spielauftakt Jung gegen Alt und Gäste gegen Gäste. In der ersten Spielhälfte hatten die älteren U11er ganz schön Gegenwind von ihren jüngeren Vereinskollegen erhalten und mussten um jedes Tor kämpfen. Lange blieb die Anzeigetafel bei 1:0 stehen und Ferdinand hielt gegen den Ansturm auf seinen Kasten stand. Erfurt und Ilmenau duellierten sich mit Dominanz der Thüringer Hauptstadt. Die Drachen gewannen das erste Spiel mit einem deutlichen Abstand von 11:3. Den natürlich nur die Großen gegenüber den Kleinen Tornado-Panthern mit einem 25:0 toppen konnten. Was für Franz mit wenig Arbeit verbunden war. Nach diesem niederschmetternden Auftakt waren die Kleinsten absolut demotiviert und zitterten vor dem nächsten Zweikampf gegen die Gäste aus Ilmenau. Unsere Großen traten zum ersten Mal gegen Erfurt an und zeigten gleich einmal ihr Können auf dem heimischen Eis.

Die kleine U11 drehte auch trotz demotivierendem Vorspiel völlig auf und beendeten die erste Spielhälfte mit einem 5:2. Der erste Sieg war zum Greifen nah und in der Kabine wurden die Kräfte gesammelt, um diesen auch zu erlangen. Unsere Großen hatten Erfurt mit 8:1 in die Eispause geschickt. Mit frischem Ehrgeiz lag das Augenmerk auf unseren jüngsten Spieler. Wer sich stets bemüht wird auch belohnt und der Lohn unserer kleinen Tornado-Panthern war ein 9:2 Sieg über Ilmenau. Freudestrahlend und strotzend vor Selbstvertrauen sollten jetzt auch die Erfurter Dragons keine Angst mehr machen, eher umgedreht. Leider ging der Plan nicht wie gewollt auf, aber ein 1:5 fühlt sich beinahe an, wie ein Sieg. Die Großen der U11 verwandelten ihren Jahresauftakt 2023 gegen Ilmenau in ein 23:1.

Am Ende des ersten Spieltages kann man ein großartiges Resümee ziehen: Die weiße Mannschaft hat durch gutes und hartes Training ihren ersten Sieg feiern können und die Blauen haben ihre Leistung über die Feiertage noch steigern können.

Am kommenden Samstag können die gesammelten Erfahrungen der letzten Spiele beim 19. Glasmacherpokal in Weißwasser unter Beweis gestellt werden. Alle Eltern und Fans der Tornado Kids sind zu diesem ostsächsischen Highlight eingeladen um unsere Tornado Kids/ Jonsdorfer Panther lautstark anzufeuern. – Seid laut und werdet lauter!