Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U11 
5. November 2022, 10:30
SG Niesky/Jonsdorf
Turnier
Niesky

Spielbericht

Genau vor einer Woche trafen unsere Tornado-Panther der U11 auf die Spielgemeinschaften Leipzig/ Chemnitz und Halle/ Schönheide. Heute, am 5. November 2022 sollte das große Kräftemessen in Niesky stattfinden und startete um 10:30 Uhr ohne Nebel und besten Eisbedingungen.

Unsere U11 trat mit 32 Kindern aus beiden Vereinen an. Die Spielgemeinschaft Halle/ Schönheide war sehr geschwächt und spielte nur mit acht Feldspielern und ihrem Goalie. Leipzig holte sich Hilfe aus Chemnitz, um in Niesky unsere Kids zur Revanche herauszufordern und dieses Mal hoffentlich ohne Verletzungen. Pünktlich 10:30 Uhr standen sich auf dem Spielfeld A die „alten“ und „jungen“ Jonsdorfer gegenüber und auf Spielfeld B die Gäste. Unsere „Alten“ rechneten schon mit einem leichten Spiel, doch unsere Kleinen zeigten ihnen, dass es auch anders geht und hielten Stand mit einem 2:0 in der ersten Spielhälfte. Die Gäste schlossen die ersten 16 Minuten des Spiels mit einem Gleichstand von 3:3. Natürlich ließen das die „Großen“ nicht auf sich sitzen und drehten in der zweiten Hälfte kräftig auf. Das erste Spiel des Turniers wurde mit einem 12:2 für die Großen beendet und die Spielgemeinschaft Leipzig/ Chemnitz siegte mit einem 6:4 über die Bulls/ Wölfe.

In der zweiten Runde kam es zur Revanche zwischen unseren großen Tornado-Panther und Leipzig/ Chemnitz. Letztes Wochenende unterlag Leipzig den Blauen U11ern mit 13:0 und kämpften mit jungem Blut um jedes Tor. Unser Franzl musste leider insgesamt drei Mal hinter sich ins Netz greifen und der Chemnitzer Goalie ganze acht Mal. Ganz so einfach lief dieses Turnier nicht für den älteren Jahrgang, auch wenn alle Spiele haushoch gewonnen wurden, dieses Mal kamen sie ins Schwitzen und um so lauter wurde auch wohlverdient gejubelt. Halle/ Schönheide musste 12 Pucks aus dem Netz fischen und versenkte dafür zwei in Franzls Tornado-Pantherbau. Unsere junge Generation erzielte in der ersten Spielhälfte gegen die Bulls/ Wölfe sogar einen Gleichstand und es roch gewaltig nach einer Runde freiem Speiseeis, welches Mannschaftsleiter Jörg Bergner bei einem Sieg zum nächsten Training ausgeben wollte. Doch leider hatten die Bulls/ Wölfe kein Erbarmen und unsere „kleinen“ ließen sich überrollen mit einem 5:12. Doch diese fünf Tore fühlten sich ehrlich gesagt wie ein kleiner Sieg an und motivierte auf Runde drei. Jedoch war unseren „Jungen“ einfach die wenige Spielerfahrung bezüglich älterer und erfahrenerer Spieler anzumerken, wodurch in den letzten zwei Spielhälften des Turniers ums „Überleben“ gekämpft wurde. Letztendlich konnten sie auf drei Tore stolz sein und 14 den Gästen verdient zusprechen.

Doch das Schöne auch an einem Sieg oder Niederlage ist, DASS nach dem Spiel wieder vor dem Spiel ist und am Samstag, den 26.11.2022 sehen wir den EC Leipzig und diesmal ETC Crimmitschau als Gäste auf dem heimischen Eis in Niesky wieder. Bis dahin können unsere Kleinen und Großen fleißig trainieren und jede Eiszeit nutzen. Wir freuen uns auf kräftige Unterstützung von den Rängen des Nieskyer Eisstadions.