Spieldetails

Ostdeutsche Meisterschaft U11 
8. Oktober 2022, 10:30
Turnier
SG Niesky/Jonsdorf
Crimmitschau

Spielbericht

Letzten Samstag am 8. Oktober 2022 hat das Abenteuer „Start Saison 2022/ 2023“ für die Spielgemeinschaft Niesky-Jonsdorf der Altersklasse U11 in Crimmitschau begonnen. Dieses Jahr konnten wir zwei Mannschaften in der Leistungsklasse II der Ostdeutschen Meisterschaft anmelden und mit einem Auswärtsspiel im Sahnpark Crimmitschau in die neue Saison starten. Die gemeinsame Abfahrt um 6.45 Uhr mit dem Reisebus von Weißenberg aus fiel mehr den Trainern und Betreuern schwer als den jetzt schon „heißen“ Kids. Die Vorfreude war riesig!

Als Gastmannschaften standen wir und die Spielgemeinschaft (SG) Halle/ Schönheide auf dem Spielplan. Nach dem Aufwärmen und Sortieren unserer zwei Mannschaften war schon mal das Eis zwischen den Kids gebrochen und in der Kabine herrschte eine Stimmung als würden wir schon mitten in der Saison stecken. Endlich Eis! Endlich Kräfte messen! Zeigen wie man sich weiterentwickelt hat, welche Tricks beim Sommertraining gelernt wurden. Endlich raus und los geht’s!

Die „große U11“ war kaum zu halten, die „kleinere U11“ hatte doch noch ein wenig Respekt, da sie bis jetzt nur Spielerfahrungen in der Altersklasse U9 gesammelt hatte. Aber der Spaß am Eishockey machte unsere Kinder zu kleinen Helden und so mancher ist an diesem Spieltag über sich hinausgewachsen.

Die „Blaue“ U11 (unsere Großen) stießen beim ersten Spiel auf die Spielgemeinschaft Halle/ Schönheide. Beide Mannschaften mussten sich erst einmal auf dem Eis wieder zurechtfinden und probierten die Grenzen des anderen aus. Als dann die ersten Tore unsererseits fielen war eine Welle der Begeisterung losgetreten und die Kinder strotzten vor Selbstbewusstsein und dem Verlangen nach Mehr. Die SG Halle/ Saale wusste nicht wie ihnen geschah und das Spiel wurde mit 0:13 für uns erfolgreich beendet.

So einfach lief es bei unseren Kleineren nicht und dann auch noch gegen den Gastgeber Crimmitschau. Für manche war es das erste Spiel gegen ältere Kinder und somit war der Respekt sehr groß. Wurde noch in der U9 die Tore nicht offiziell gezählt, ging es jetzt richtig zur Sache. Dafür schlugen sich unsere Neuen super und absolvierten ihr erstes Spiel mit einem Endstand von 3:6. In der zweiten Spielrunde kam es zum Duell zwischen unseren Mannschaften. Teilweise standen sich die eigenen Geschwister gegenüber und mussten ohne „Rücksicht auf Verluste“ den Puck im gegnerischen Netz versenken. Dies gelang den Großen sehr gut und sie freuten sich über ein 0:22. (In meinen Augen etwas unausgeglichen, aber die eigene Meinung gehört ja nicht in einen Spielbericht – Haha!)

Nach der Eisaufbereitung und dem Kräftestärken sowie der taktischen Auswertung/ Motivation in der Kabine ging es zum dritten und letzten Spiel im Sahnpark auf den frischgeschliffenen Kuffen zur Sache. Unsere blauen Niesky/ Jonsdorfer traten nun den Gastgeber auf dem Eis gegenüber und die Weißen den Bulls/ Wölfen. Die Kleinen zeigten nach zwei anstrengenden Spielen trotzdem, was sie draufhaben, und schlugen sich wirklich souverän. Anfänglich sehr ausgeglichen, landeten vier Pucks im gegnerischen Kasten. Der Endstand von 11:4 für die Spielgemeinschaft Bulls/Wölfe war nur dem Kräfteunterschied zuzuschreiben und dem langen Spieltag, aber Eindruck und Fußspuren hinterließen die Kleinen ganz groß auf dem Eis des Sahnparks.

Die U11 der Crimmitschauer war gespannt, wie sich unsere Mannschaft weiterentwickelt hatte im Gegensatz zum letzten Jahr. „Der Tanz“ auf dem Eis wurde von Anfang an durch unsere Tornado-Panther dominiert. Mit 23 Pucks im Crimmitschauer Tor war der Gastgeber sichtlich beeindruckt. Somit endete der erste Spieltag für unsere Spielgemeinschaft mit einem ersten Platz und einer weißen Weste für die Großen und einem vierten Platz für unseren Kleinen mit einem sehr starken Goalie Ferdinand.

Wie sagt man so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. – Doch erst einmal Duschen und mittels eines kleinen Snacks stärken.

Wir freuen uns auf den 29. Oktober 2022 unserem ersten Heimspiel in Jonsdorf und damit verbunden, auf jede Menge, laute Fans des gepflegten Eishockeysports.