Berg- und Talfahrt der Gefühle in Erfurt

Wir schreiben den 31. März 2023. Taschen werden gepackt, das eine oder andere Kissen wird in den Bussen verstaut und die Laune der Kinder der Spielgemeinschaft Jonsdorf/ Niesky steigert sich von Minute zu Minute. – Es geht endlich auf nach Erfurt – endlich wieder TERV-Turnier. Der Thüringer Eislauf- und Rollschuh-Verband hat geladen und wir folgenden außerordentlich gern dieser Einladung zum wiederholten Mal, denn es verbinden uns dahin nicht nur die Rivalitäten auf dem Eis, sondern auch wunderbare Freundschaften.

Nach einer starken Saison in der ODM in der LK II beenden wir, wie auch im letzten Jahr die Eissaison in der Thüringer Landeshauptstadt. Der Weg dahin verging wie im Flug. Mit insgesamt drei Bussen und zwei Fahrzeugen elterlichen Begleitschutzes starten wir in Weißenberg mehr oder weniger pünktlich.

Fast alle der diesjährigen Teilnehmer unser Spielgemeinschaft beendeten nicht nur die Eissaison in Erfurt, sondern auch das Spielen auf dem Kleinfeld. Ab der nächsten Spielzeit geht es dann in der U13 auf das große Feld. – Doch bevor es so weit ist, wollten wir uns noch einmal von der besten Seite gegen überwiegende in der LK I spielende Mannschaften beweisen.

Wie auch im letzten Jahr residierten wir im Hostel „Opera“. (Kleiner Tipp für Erfurt-Besucher: Zeitig buchen und genießen!!!) Und auch wie im letzten Jahr verpflegten wir uns am ersten Abend selbst, dieses Mal mit heißen Hunden (frei übersetzt) und zünftigen Hackepeterbrötchen. Klar ist es schwer so aufgeregt ins Bett zu müssen, aber es gelang den Betreuern letztendlich doch, die Meute in die Federn zu stecken und selbst den Abend ruhig ausklingen zu lassen.

Das Wecken am 1. April war kein Aprilscherz für die obere Etage. Kinder samt Eltern wurden um 06:00 Uhr zum Frühsport getrommelt. Nach einem leckeren Frühstück ging es dann mit den Bussen zur Eishalle. Leider ging es zu diesem Zeitpunkt Jonas immer noch nicht besser und er trat, zusammen mit seinem Papa, die Heimreise an.

Nach Kabinenbezug und der obligatorischen Erwärmung ging es in die Eishockeysachen. Im ersten Spiel standen uns die zweite Mannschaft der Young Dragons gegenüber. Hochmotiviert traten die Mädels und Jungs auf das Eis. Das Spielergebnis von 12:1 für unsere Kids war vielversprechend, doch ACHTUNG, die Young Dragons LK2 waren alle fast zwei Jahre jünger als unsere Großen. Man sollte nicht vergessen das unsere Spielgemeinschaft in der LK II Süd-West dieses Jahr Saisonsieger wurden, dass nicht ohne Grund.

Die Leistungsstarken Gegner folgten auf den Fuß und rückten erst einmal das Ego unserer Mannschaft zurecht. Plötzlich war alles nicht mehr so leicht und vor allem körperbetonter. Unsere Lilly erwischte es sehr böse und mit einer Rippenprellung ging sie tapfer vom Eis. Einige Spiele mussten somit ohne volle Leistung so gut wie möglich bestritten und gemeistert werden. Die genauen Ergebnisse, knapp und vielmals auch anders vom Ergebnis hätten sein können, sind unten in der Tabelle minuziös aufgeführt.

Der erste Spieltag endete 18.00 Uhr durchgeschwitzt und völlig ausgepowert, doch für eine kleine Zimmerparty sollte die Energy bitte noch reichen.

Tag zwei sah dann leider nach einem starken Aprilscherz aus, da die ersten Gegner genau die turnierstärksten sein sollten und das versetzte unseren Tornado-Panthern eine Menge Respekt ins Kämpferherz. Aber keiner hätte gedacht, dass dieser wilde Haufen sich so gut gegen diese technisch überlegeneren Gegner schlägt und gegen hält. Erding verließ mit einem Unentschieden die Eisfläche und Bayreuth konnte nur knapp seine Ehre verteidigen. Mit guter Hoffnung war das Ziel der siebte Platz. Leider kam alles anders als gedacht. Unsere Kids waren wie das Kaninchen vor der Schlange und riefen ihre Leistungen nicht ab wie gewohnt. Sie verloren gegen sonst schwächere Mannschaften ohne ersichtlichen Grund. Durch diese Blockade war aus dem siebten ein vorletzter Platz geworden, der nicht nur dem Trainer Jens Schwabe Unverständnis ins Gesicht trieb. Was war nur passiert? Trotz allem zählt die Gesamtleistung und diese kann man einfach nur als Achterbahn, Berg- und Talfahrt bezeichnen, so wie die Thüringer Berge die auf dem Rückweg Erfurt hinter einer doch sehr vielversprechenden zukünftigen U13 liegen. Eine MANNSCHAFT, TEAM, FREUNDE die sich ihrer Schwächen bewusst wurden, daran in der Sommerpause arbeiten wollen und sich mit ihrem Trainer auf eine Saison auf dem Großfeld freuen.

Danke an ALLE die tatkräftig hinter diese heranwachsenden Sportler stehen. Danke an Jens „Theo“ Schwabe für seinen Einsatz diese Jungen und Mädchen zu formen. Danke an die Betreuer und Betreuerinnen die dabei unterstützen.

Nach der Saison ist vor der Saison.

Ergebnisse

Vorrunde

Gegner Ergebnis
Young Dragons 2 12:1 (1:2, 0:10)
Landsberg RiverKings 3:1 (3:1,0:0)
SG ETCC/Halle/Schönheide 5:0 (3:0,2:0)
ESG Hannover 8:1 (7:1,1:0)
Young Dragons 1 4:2 (2:0,2:2)
Nürnberg Young IceTigers 4:5 (2:2,2:3)
EHC Bayreuth 0:4 (0:2,0:2)
Young Gladiators Erding 3:3 (1:1,2:2)
SCC Adler Berlin 1:4 (0:1,1:3)

Endrunde

Gegner Ergebnis
PlayDown Young Dragons 1 7:1
Spiel um Platz 9 Young Dragons 2 12:1 (1:2, 0:10)

Die Abschlusstabelle findest Du im SEV Manager.