Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Trainingslager liegt hinter den Black Panther Jonsdorf, am Wochenende bereitete Trainer Jan Havlik die Mannschaft weiter vor. Unter der Woche hält sich die Mannschaft zweimal auf dem Eis im tschechischen Varnsdorf fit, ehe am 6. Oktober das erste offizielle Spiel in der Thüringenliga für die Panther stattfindet.

Seit Sonnabend gibt es Gewissheit, dass die Thüringenliga die anstrebte Doppelrunde mit fünf Mannschaften bestreitet. Die Black Panther Jonsdorf treffen in 16 Spielen auf die schon bekannten Dresden Devils, auf den Leipziger EC, die zweite Mannschaft des EHC Erfurt Black Dragons sowie den SC Medizin Erfurt (Kojoten). Die Hauptrunde wird sich bis in den März 2019 ziehen. Da sich im Anschluss an die Hauptrunde noch die Relegation, um den Auf- bzw. Abstieg zwischen dem Letzten der Thüringenliga und dem Meister der Landesliga Thüringen ausgespielt wird, findet das von Jonsdorf angestrebte Pokalturnier diese Saison noch nicht statt, wurde aber positiv für die nächste Saison angenommen.

Der Neubeginn in der Thüringenliga ist für die Jonsdorfer zugleich ein Abschied von der Regionalliga Ost. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Frank Krause, sagt dazu: „Natürlich sind wir dankbar über die drei tollen Jahre in der Regionalliga Ost. Danke an alle Beteiligen für die Unterstützung. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Kapital zu Ende ist. Wir lassen uns weiterhin die Möglichkeit offen zurück zu kommen. Aber aktuell ist es sportlich und vor allem wirtschaftlich nicht machbar, in der Regionalliga zu bleiben. Unsere Sponsoren bleiben uns erhalten, aber sie reduzieren ihr Engagement deutlich zugunsten anderen Sportveranstaltungen in der Region. Dadurch können wir die gehobenen Ansprüche der spielerischen Klasse qualitativ und quantitativ nicht mehr halten. Wir sehen in der Thüringenliga die größere Chance unsere Jugendspieler in die Reihen der Männermannschaft zu integrieren und genug Spielpraxis sammeln zu lassen.“

Die Jugendmannschaft wird diese Saison in der Jugend ODM U20 antreten. Zur Vorbereitung – neben dem Männertraining – konnte Frank Krause in Erfurt zwei Vorbereitungsspiele für die Jugend einfädeln.
So reisen die Hurricanes Erfurt aus der Landesliga Thüringen zum freundschaftlichen Vergleich nach Jonsdorf. Ende Oktober reisen die Jugendlichen dann nach Ilmenau, um dort gegen das Team aus der Landesliga zu spielen.

Die Black Panther bestreiten ihr erstes Spiel am 6. Oktober auswärts in Erfurt. Zu Hause laufen die Panther erst am 10. November zum ersten Ligaspiel auf. Gegner wird der Leipziger EC 1b sein, wo Ex-Falkenspieler René Haack aktiv ist. Ob noch ein Freundschaftsspiel im Oktober auf heimischen Eis stattfindet, das ist zurzeit noch in Planung. Bitte nicht wundern, es wird in dieser Saison auch zwei Heimspiele an einem Wochenende mit ungewohnten Anstoßzeiten geben: Mit den Erfurter Vereinen wurde sich aufgrund der Fahrstrecke auf ein Doppelwochenende geeinigt.

Die kompletten Spielpläne findet ihr hier:

 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.