Pressemitteilung und Zusammenfassung Ligentagung Berlin

Vertreter der Landeseissportverbände Niedersachsen und Sachsen trafen sich am Sonntag, den 25.02.18 mit Ihren Vereinen der Regionalligen zu einer erneuten Beratung über die Zukunft der weiteren Zusammenarbeit beider Ligen.

Wie schon in der Sondierungsberatung am 20.01.18 in Chemnitz, wo grundlegende Positionen ausgetauscht wurden, erfolgte vereinbarungsgemäß nun eine Beratung, nachdem sich die Vereine und Verbände auf grundlegende Neuerungen verständigen konnten.

Die konstruktiven Gespräche konnten zu einem Modus-Vorschlag zusammengeführt werden, der für beide Ligen zum einen den regionalen Charakter beachtet, aber auch zu interessanten Begegnungen für die Teams und Zuschauer führen wird.

Ab der Saison 2018/19 werden die beiden Ligen nach einer regionalen Vorrunde als Einfachrunde (Ost) und Doppelrunde (Nord) spielen, bei der der jeweilige Vorrundenmeister der Regionalliga Ost und Nord ermittelt wird. Danach wird eine gemeinsame Endrunde mit den besten 4 Teams jeder Liga als Meisterrunde der Regionalliga Nord/Ost gespielt. Diese 8 Teams spielen eine Einfachrunde und die vier Erstplatzierten spielen anschließend Play-Offs im Modus Best of Three, bei denen dann der Regionalliga Meister Nord/Ost ermittelt wird.

Beide Ligen wollen ab dem 28.09.18 starten und die Vorrunden müssen bis zum 31.12.18 beendet sein. Die gemeinsame Meisterrunde startet dann am 04./05./06.01.19 und endet am 10.03.19. Die Play-Off-Spiele werden ab dem 15.03.19 gespielt und enden spätestens am 31.03.19 Die Ausschreibung für die kommende Saison wird in Kürze erfolgen, Meldeschluss ist der 30.04.2018. Die Ligentagung wurde bereits für den 06. Mai 2018 terminiert.

Entsprechend der Meldungen der Teams für den Spielbetrieb 2018/19 können dann bei dieser Tagung die letzten Feinjustierungen des Spielbetriebs beschlossen werden. Damit besteht für alle frühzeitig Planungssicherheit.

Für die verbleibenden Vereine der Regionalliga Ost wird eine Pokalrunde angeboten. Weiterhin wurde gemeinsam vereinbart, die positiven Ansätze der Öffentlichkeitsarbeit auszubauen. Dazu haben sich Vertreter der Vereine und Verbände bereit erklärt und werden sich in Kürze zusammenfinden. Als Aufgaben stehen hier z.B. ein gemeinsames Saisonheft, Internetpräsenz, Liveticker, gemeinsames Logo usw., wobei auch hier die Mitarbeit aller ausdrücklich gefragt und gewünscht ist.

Die beiden Verbände haben mit ihren Vereinen in einer offenen, fairen und sehr konstruktiven Atmosphäre Lösungen für eine positive Entwicklung der Regionalligen beschlossen. Wir wünschen allen ein erfolgreiches Saisonfinale und für die kommende Saison ein bestmögliches Gelingen auf dem beschlossenen Weg.

 

Mit sportlichen Grüßen,
Lutz Michel (Eishockeyobmann, Sächsischer Eissportverband),
Götz Neumann (Fachspartenleiter Eishockey Senioren, Niedersächsischer Eissport-Verband),
Pit Seifert (Ligenleiter RLO)